Unsere Geschichte

In einem ersten Arbeitskreis trafen sich seit 1983 regelmäßig ca. 15-25 Männer und erarbeiteten Gesichtspunkte aus der Sicht Erfahrener zum Thema Anthroposophie & Homosexualität. Erste Ergebnisse aus dieser Arbeit wurden im April 1987 in einem längeren Artikel in der Zeitschrift Info3 dargestellt. Dieser Kreis löste sich 1991 auf, weil die Teilnehmenden diese Arbeit für sich selbst nicht mehr brauchten.

Zur gleichen Zeit, im Frühjahr 1991, wurde ein neuer, nun für Frauen und Männer sowie für homo- und bisexuelle Menschen offener Arbeitskreis Bi/Homosexualität & Anthroposophie gegründet. In diesem arbeiteten wir zunächst am Thema: »Ich, (mein Verhältnis zur) Anthroposophie und (mein Verhältnis zur) Homosexualität«. Dann stand die Arbeit am Thema »Das weibliche und das männliche Prinzip in Mann und Frau« im Mittelpunkt. 1992 begannen wir mit der Arbeit am Themenkomplex »Liebe, Sexualität, Lebensformen«.

Angeregt durch das Angebot der Zeitschrift Info3, regelmäßig über unsere Arbeit zu berichten, entwickelte sich aus alledem eine eigene Sichtweise, die sich zunächst in mehreren Einzelveröffentlichungen in Info3 niederschlug. Im Frühjahr 2000 schließlich erschien -- als Krönung langjähriger Arbeit -- unser Buch »Liebe Leben« als Flensburger Heft Nr. 68.

Danach hatte sich der Schwerpunkt unserer inhaltlichen Arbeit wieder etwas gewandelt. Wir beschäftigten uns mehrere Jahre lang vor allem mit der Frage: Was bedeutet die Trennung in zwei Geschlechter, Mann und Frau, und wie kann diese wieder überwunden werden? 

Seit Frühjahr 2008 gab es keine Treffen mehr, aber neben dieser Homepage eine Mailingliste für Menschen, die kontinuierlicher an einem oder mehreren unserer vielen Themen arbeiten oder dazu etwas beitragen wollen. Die wurde jedoch kaum genutzt und Anfang 2012 abgeschaltet. Diese Homepage bleibt noch eine Zeitlang als Museum erhalten.