Literatur zum Thema

Diese Liste ist natürlich gar nicht aktuell und auch nicht vollständig, aber sie spiegelt ungefähr wider, womit wir uns beschäftigten. Sie hat drei Teile:

Unsere Wertungen sind natürlich subjektiv, geben aber mindestens eine erste Einschätzung unter dem Motto Vielfalt der Lebensformen in Zeiten der Individualisierung.

Wir haben teilweise bewußt auch ältere Werke aufgenommen, um wenigstens ansatzweise zu dokumentieren, wie sich die Sichtweise unseres Themas entwickelt hat. Die Hinweise sind thematisch gruppiert, neuere Werke stehen jeweils zuerst. Hinweise auf weitere, hier noch nicht berücksichtigte Werke nehmen wir jederzeit dankbar entgegen.

Eine weit über den Bereich anthroposophischer Quellen hinausgehende Literaturliste (bis zum Jahr 2000) findet sich übrigens in unserem Buch »Liebe Leben«.